Hi ich bin Mirja - systemischer Coach in Hamburg!

Als systemischer Coach begleite ich Dich dabei, Deine Potenziale zu entfalten und erfolgreich zu leben. Ich helfe Dir dabei herauszufinden, was Dich ausmacht und wie Du Hindernisse und eigene Grenzen überwinden kannst.


Du möchtest mich kennenlernen? Dann vereinbare gerne einen Termin.

Mirja Grüter vor einer graueb Wand

Als systemischer Coach arbeite ich in Hamburg oder online!

Meine beruflichen Wurzeln liegen in der Talent- und Potentzialentfaltung von Mitarbeiter/innen, Führungs- und Nachwuchskräften sowie Auszubildenden. Ich habe 7 Jahre als Personalentwickler in einem internationalen Konzern gearbeitet. Meine Passion ist das Erforschen verborgener Talente und Potenziale. Mein Entwicklungshunger treibt mich stets an neue Dinge auszuprobieren und meinen Weg selbstbestimmt zu gehen. Ein besonderer methodischer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der systemischen Aufstellungsarbeit, die dabei hilft unbewusste Muster und Verhaltensdynamiken zu erkennen und zu lösen, denn sehr oft stehen erlernte (unbewusste) Muster aus der Vergangenheit unserem Glück und Erfolg im Hier und jetzt im Weg. 


Was vor uns liegt und was hinter uns liegt ist nichts im Vergleich zu dem, was in uns liegt. Und wenn wir das, was in uns liegt nach außen in die Welt tragen, geschehen Wunder." 

Henry David Thoreau

Mein Werdegang

  • Mirja Grüter (geb. 1983), Wirtschaftspsychologin (M.A.), systemisch-integraler Coach (QRC), anerkannte Systemaufstellerin (DGfS)
  • Gelernte Speditionskauffrau, Schwerpunkt Schiffahrt im Hamburger Hafen
  • 12 Jahre Erfahrung als Personal- und Talententwicklerin, Jobcoach, Ausbildungsleiterin und Trainerin
  • Seit 2020 selbstständig als Coach, Trainerin & Potenzialentwicklerin
  • Ambitionierte Freizeitsportlerin, verrückt nach Boxtraining, Pferdefan
Mirja steht vor einem Firmengebäude auf einer Treppe.
Systemische Aufstellungsarbeit

Meine Methoden und wie ich arbeite:

  • 2-jährige Ausbildung zur systemischen Aufstellerin (DGfS)
  • 1-Jährige Ausbildung zum integralen Coach (QRC)
  • 1-Jährige Ausbildung zum systemischen Coach und zur Prozessberaterin (nach Christopher Rauen)
  • Ausbildung zur Businesstrainerin

Meine persönlichen Interessen

Fachbücherjunkie: Ich liebe es Fachbücher über Psychologie und Bewusstseinentwicklung zu lesen.


Ambitionierte Freizeitsportlerin: Sport macht mich glücklich. Ich gehe leidenschaftlich gerne Boxen.


Pferdeliebhaberin: Ich bin mit Pferden groß geworden. Daher ist der Kontakt zu Pferden eine meiner Lieblingsbeschäftigungen.


Meine Mission: Die Welt braucht Dich!

Ich glaube daran, dass wir alle mit einem einzgartigen Potenzial auf die Welt kommen. Unser Potenzial ist unser wahres Selbst, welches sich in unserem Leben entfalten möchte.


Probleme, Leiden und Hindernisse sind immer ein Hinweis darauf, dass wir nicht im Einklang mit uns Selbst leben. Dann ist es Zeit genauer hinzuschauen und herauszufinden, was uns und unserem Potenzial im Weg steht.


Egal, wo Du stehst und was Du beruflich machst, Du hast eine Wirkung und Du kannst jeden Tag Dein Bestes geben, um Dein Leben und die Welt ein bisschen besser zu machen. Dein positiver Fußabdruck in dieser Welt war nie wichtiger! Dafür brauchst Du Deine Kraft und Dein Potenzial. Mein größter Wunsch ist es, dass sich Frauen auf ihren authentischen Weg machen und über bestehende Begrenzungen hinauswachsen - innen wie außen.

Möchtest Du Dein Potenzial entfalten und herausfinden, was Du wirklich willst? Dann buche jetzt Dein persönliches Kennenlerngespräch.

Abonniere Mirjas Newsletter

In meinem Newsletter teile ich mit Dir wöchentlich kurze Impulse, Inspiration und Infos zu meinen Angeboten

 zu den Themen berufliche und persönliche Weiterentwicklung.

Folge mir auch hier:

Copyright 2023, Mirja Grüter - Impressum & Datenschutzerklärung