Systemische Aufstellung in Hamburg 


Was sind Aufstellungen?

 Eine effektive und eindrucksvolle Methode.


Aufstellungen sind eine eindrucksvolle Methode aus der systemischen Therapie/Familientherapie bei der einzelne Personen stellvertretend für die Mitglieder eines Systems im Raum positioniert (aufgestellt) und miteinander in Beziehung gesetzt werden. So können unbewusste Dynamiken und spürbare Konflikte sichtbar gemacht werden.


Allgemein formuliert: Die Arbeit mit Aufstellungen ermöglicht Einsichten in zugrunde liegende Dynamiken von persönlichen oder beruflichen Schwierigkeiten und zeigt neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten auf. Sie ermöglicht oft auch Einblicke in seelische Prozesse, die in allgemeinen Coaching- und Beratungsprozessen selten angesprochen werden.

Mögliche Anliegen 

  • Berufliche Neuorientierung klären. 
  • Klarheit in schwierigen Entscheidungsprozessen bekommen. 
  • Verborgene Potenziale erkennen.
  • Das innere Team aufstellen.
  • Ursachen der eigenen Antriebslosigkeit erkennen und lösen.
  • Familienaufstellungen und ungelöste Konfilkte in schwierigen Beziehungen klären.
  • Hinderliche Verhaltens- und Gedankenmuster erkennen und lösen.

TERMINE IN HAMBURG - AUFSTELLUNGEN IN DER GRUPPE

  • Termine 2023 : 12. Februar 2023
  • Wo: Villa der Möglichkeiten, Hummelsbütteler Landstraße 42 in 22335 Hamburg
  • Preis: Aufstellung 160 €, Stellvertreter(in): 40 €
  • Anmeldung: per Email an info@mirja-grueter.de

AUFSTELLUNGEN ONLINE IM EINZELSETTING

  • Wie funktioniert eine Online Aufstellung?
  • Die Online Aufstellung findet über Zoom statt. Vorab erhältst Du alle Informationen inklusive Link zur Einwahl. 
  • Technische Voraussetzungen: du benötigst eine funktionierendes Mikrofon sowie eine Webkamera. 
  • Die Online Aufstellung erfolgt mihilfe eines Systembretts und Figuren, welches mithilfe einer zweiten Kamera übertragen wird.
  • Die Erfahrung zeigt, dass Online Aufstellungen im virtuellen Raum sehr wirksam sind und Anleigen erfolgreich gelöst werden können.
  • Terminvereinbarung per Email an info@mirja-grueter.de

Häufig gestellte Fragen

Wie funktioniert eine Aufstellung? Was bedeutet stellvertretende Wahrnehmung?

Es bedeutet, dass innerhalb einer Gruppe ein Stellvertreter/eine Stellvertreterin ausgewählt wird und dieser stellvertretend eine Person aus dem System des Klienten repräsentiert. Es zeigt sich dann, dass diese Person unterschiedliche körperliche Empfindungen wahrnimmt. Diese spiegeln die innerseelische Dynamik der repräsentierten Person wider und zeigen was im System wirkt. Wer das erste Mal an einer Aufstellung teilnimmt, ist oft überrascht die Empfindungen wahrnehmen zu können.

Was kann man aufstellen?

Einen Leitsatz für Aufstellung lautet: "Wenn Grübeln nicht hilft + machen funktioniert nicht." D.h. es handelt sich bei einem Anliegen oft um eine wiederkehrendes Thema, dass bisher mit dem Verstand nicht gelöst werden konnte z.B.: wiederkehrende Konfliktdynamiken mit sich, mit Freunden, Teams, in der Familie etc., starke emotionale Reaktionen, die man sich selbst nicht erklären kann, Klärung von seelischen oder körperlichen Symptomen oder Krankheiten.

Ich habe noch keine Erfahrung mit Aufstellungen. Kann ich trotzdem teilnehmen?

Ja, du kannst jederzeit teilnehmen. Zu Beginn empfiehlt es sich zuerst einmal als stiller Beobachter/stille Beobachterin teilzunehmen oder als Stellvertreter/in für andere zu stehen, bevor man ein eigenes Anliegen bearbeitet. Man muss die Arbeit erleben um nachvollziehen zu können worum es wirklich geht.

Kann ich etwas falsch machen als Stellvertreter/in?

Dies Frage wird sehr häufig gestellt. Als Stellvertreter/in brauchst du nichts bewusst tun oder leisten. Du nimmst einfach nur wahr, was sich zeigen will. Dafür must Du kein besonders gefühlsbetonter Mensch sein oder vorab viel über die Arbeit oder das Anliegen wissen.

Was kann eine Aufstellung leisten?

Eine Aufstellung führt schnell weg von den immer gleichen Gedanken oder Urteilen über eine Situation oder eine Beziehung. Sie gibt dem Klienten auf schnelle & effektive Weise die Möglichkeit, die Perspektive zu verändern und eine Lösung zu entwickeln. 

Was TeilnehmerInnen sagen...

Stephanie Gille

Logistikerin

"Ich hatte schon das Glück ein Aufstellungsseminar mit dir erleben zu dürfen und es war so auflösend für mich! Ich konnte einen emotionalen "Knoten" lösen, dank deiner logisch-/psychologischen Arbeit! (...) Alle Teilnehmer*innen waren begeistert und fühlten sich in ihren Erwartungen völlig übertroffen".

Dr. Frauke Hänsch

Coachesse für fabelhafte Frauen

"Ich durfte schon in den Genuss dieser Aufstellungsarbeit kommen. 🤩🤩🤩 Es hat mein Leben geändert. Heute passieren Dinge in meinem Leben, wo ich mit staunenden Augen davor stehe. Ich bin einfach dankbar, dass Du dein Talent in der Aufstellung so auf die Erde holst. 🙏🏻♥️💥"


Uta Engbert

www.slowsetter.de - conscious style

"Eine faszinierende Methode, die man eigentlich für alles anwenden kann. Ich hatte vorher, ohne viel darüber zu wissen, Vorbehalte und bin nun umso mehr Fan. Du machst das so wunderbar, es gibt immer wieder soo gute Erkenntnisse. Vielen Dank, dass Du mir mit Deiner Art die Aufstellungsarbeit gezeigt hast. Große Empfehlung! 😍"


Über Mich

Ich bin Mirja Grüter (geb. 1983), Wirtschaftspsychologin (M.A. Management & Human Resources), systemisch-integraler Coach (QRC), anerkannte Systemaufstellerin (DGfS), ambitionierte Freizeitsportlerin, verliebt in Pferde und Boxtraining und interessierte Biohackerin.

Seit meiner Jugend interessiere ich mich für Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung und war immer engagiert mich zu entwickeln und tiefer zu erforschen. Seit mehr als 10 Jahren begleite ich Menschen dabei ihre Potenziale zu entwickeln. Sieben Jahre davon habe ich in einem internationalen Konzern als Personalentwicklerin gearbeitet. Ich habe Arbeitssuchende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Auszubildende, Nachwuchstalente und Führungskräfte in ihrer Entwicklung begleitet. Nach sieben Jahren habe ich mich aus den Konzernstrukturen verabschiedet, um mich ganzheitlich meiner Berufung als Coach zu widmen.


Mir ist es ein großes Anliegen Menschen dabei zu unterstützen Glück, Erfüllung und Erfolg in ihrem Leben zu finden und ihnen einen Weg aufzuzeigen, wie sie in dieser Welt freier und selbstbewusster leben können und sich aus begrenzenden Systemen und Strukturen lösen können. Innen wie Außen.

Copyright 2023, Mirja Grüter Impressum & Datenschutzerklärung